Appointment preparation

There are a few things to consider before your tattoo appointment. So that you can prepare well and feel as safe as possible, we have collected some important information here:

Reminder email

A week before your appointment you will receive a small reminder email summarizing some important information. If you have NOT received an appointment reminder a week before the appointment, please write to mail@atelierkatzengold.de. (or check your spam folder).

If you can't or don't want to come to the appointment, or you notice that you're getting sick, please cancel as early as possible ! We know ourselves that it hurts when a deposit is forfeited, so we can still accommodate you if you cancel as soon as the reminder email reminds you of the appointment. After that, we unfortunately have to insist on keeping the deposit as at least a small compensation for the lack of income and the additional effort in finding an alternative date.


Medical requirements

In order for your appointment to take place, it is important that it has been at least 14 days since you last took antibiotics . (and not planned in the near future). No alcohol or other drugs should be consumed 24 hours before the appointment, nor should any blood-thinning medications (e.g. aspirin, blood thinners). In general, when taking medication and chronic illnesses, all risks should be clarified beforehand.

If you come to the studio with an acute infection, we unfortunately have to send you home, and not just because of the risk of infection. Getting a tattoo is a strain on your body that should not be underestimated and should not be put on it in addition to fighting off a cold or something similar. So please come to your appointment healthy and well-rested .


Preparation of the skin

To ensure that your skin is optimally prepared for your appointment, you should start applying cream to your skin at least once a day a few days beforehand. The softer and less dry the skin is when piercing, the better and easier we can work. However, you should n't apply any cream to your skin on the day of the appointment, we'll take care of that :)

It is also helpful if you shave the area in question (or several if you are still unsure) yourself at home. It's best to do it the evening before so that the skin can calm down a bit before we annoy it with disinfectant. This saves us a bit of waste when it comes to disposable razors, which we would then have to throw away straight away.


Eat Drink


So that your body has enough energy for the upcoming stress, you should definitely have enough breakfast beforehand (if you have an appointment in the afternoon, eat something for lunch).

You are welcome to have a coffee before the appointment - but it should stay at just one ☕

You are welcome to bring a week's supply of snacks, sweets and pastries with you to the appointment itself. However, we recommend packing something boring like a sandwich in addition to snacks 😉
A pack of glucose can also provide you with a little extra energy.
However, for those of us who have to clean afterwards, please make sure not to pack anything that is likely to crumble or stick. (We've found Raffaelo shavings and donut sprinkles in corners even after weeks...)

If you bring a water bottle with you, you can of course fill it up with us. We usually have a selection of drinks on hand, but we still recommend bringing your own favorite drink . A little caffeine is also okay, but please keep it low, as caffeine can increase your blood pressure (bad for tattooing) and may make you tired even quicker than it supposedly keeps you awake.

Companion


You are welcome to bring a companion with you to the appointment - but only one. You can chat a little during the appointment, although sometimes we may have to ask you to be a little quieter so that we can concentrate. If your companion doesn't want to sit in the studio the whole time, there are some cafes, restaurants and shops around the studio to pass the time.

If you would like to read about how a tattoo appointment works with us, you can read more here ✨

What to do at...


​Delay

Please let us know if you are more than 10 minutes late . The best thing to do is to respond briefly to any of our last emails; we can access them from all devices.

In principle, we can also start later, but the delay will be deducted from your appointment time. If we don't finish in the previously agreed time, we won't overstay (we may have follow-up appointments or want to plan our end of work too 🙏). You will still be charged in full for the appointment. At the subsequent completion date, at least our starting price will be charged again. So it's always better to plan a little extra time and pass the time in a nearby café until your appointment.
(And no, we won't "simply work faster", as late customers have already suggested 😉)

If after 30 minutes no one has shown up and hasn't let us know, we'll assume that no one is coming and can't guarantee that we'll even still be in the studio.


Don't come at all

If you do not show up for the appointment without canceling beforehand , the deposit will be forfeited.
of course in any case. If you don't respond to our email afterwards, you will probably not receive a new appointment with us in the future . If you are in the hospital due to an accident and cannot report (I hope not!), that is of course an exception, as long as you can show us any proof 💕

Still questions? 😉

We will be happy to answer any questions you may have via WhatsApp, telephone or via our contact form 💕

But stop! You may also find the answers you are looking for in our collection of frequently asked questions .

Terminvorbereitung

Bereits vor eurem Tattootermin gibt es ein paar Dinge zu beachten. Damit ihr euch gut vorbereiten könnt und möglichst sicher fühlt, haben wir hier einige wichtige Informationen gesammelt:

Erinnerungsmail

Eine Woche vor deinem Termin bekommt ihr eine kleine Erinnerungsmail, in noch ein paar wichtige Informationen zusammengefasst sind. Solltest du eine Woche vor dem Termin noch KEINE Terminerinnerung erhalten haben, schreibe bitte an mail@atelierkatzengold.de (oder check deinen Spam-Ordner).

Solltet ihr doch nicht zum Termin kommen können oder wollen, oder ihr merkt, dass ihr krank werdet, sagt bitte so früh wie möglich ab! Wir wissen selber, dass es wehtut, wenn eine Anzahlung verfällt, daher können wir euch damit noch entgegen kommen, wenn ihr direkt absagt, sobald euch die Erinnerungsmail an den Termin erinnert. Danach müssen wir leider darauf bestehen, die Anzahlung, als zumindest kleinen Ausgleich für die fehlenden Einnahmen und den Mehraufwand bei der Suche nach einem Ersatztermin, einzubehalten.


Medizinische Voraussetzungen

Damit dein Termin stattfinden kann, ist es wichtig, dass die letzte Einnahme von Antibiotika muss mindestens 14 Tage zurückliegt. (und auch nicht innerhalb nächster Zeit geplant sein). 24h vor dem Termin sollte kein Alkohol oder andere Drogen konsumiert werden, ebenso keine blutverdünnenden Medikamente (z.B. Aspirin, Blutverdünner). Generell sollten bei Einnahme von medikamenten und chronischen Krankheiten alle Risiken vorher abgeklärt werden.

Solltet ihr mit einem akuten Infekt ins Studio kommen, müssen wir euch leider wieder nach Hause schicken, nicht nur wegen der Ansteckungsgefahr. Tätowiert zu werden ist eine nicht zu unterschätzende Belastung für euren Körper, die ihm nicht zusätzlich zur Bekämpfung einer Erkältung o.ä. zugemutet werden sollte. Kommt daher bitte nur gesund und ausgeschlafen zum Termin.


Vorbereitung der Haut

Damit eure Haut am Termin optimal vorbereitet ist, solltet ihr einige Tage vorher anfangen, deine Haut zumindest einmal täglich einzucremen. Je weicher und weniger trocken die Haut beim Stechen ist, desto besser und einfacher können wir arbeiten. Am Tag des Termins sollte die Haut allerdings nicht eingecremt werden, das übernehmen wir dann :)

Ebenso ist es hilfreich, wenn ihr die betreffende Stelle (oder mehrere, wenn ihr euch noch unsicher seid) zu Hause selbstständig rasiert. Am besten schon am Abend vorher, damit sich die Haut etwas beruhigen kann, bevor wir sie mit Desinfektionsmittel ärgern. So sparen wir uns ein wenig Müll bei den Einwegrasierern, die wir danach direkt entsorgen müssten.


Essen & Trinken


Damit euer Körper genug Energie für die anstehende Belastung habt, solltet ihr vorher unbedingt ausreichend frühstücken (bei einem Termin am Nachmitten entsprechend etwas zum Mittag essen).

Vor dem Termin könnt ihr gern einen Kaffee trinken - aber bei einem sollte es dann auch bleiben ☕

Zum Termin selber könnt ihr gerne einen ganzen Wochenvorrat an Snacks, Süßigkeiten und Gebäck mitbringen. Wir empfehlen aber, neben Knabbereien auch so etwas langweiliges wie ein belegtes Brötchen einzupacken 😉
Auch eine Packung Traubenzucker kann euch gut mit ein wenig Extra-Energie versorgen.
Bitte achtet aber für uns, die danach putzen müssen, darauf, nichts einzupacken, was voraussichtlich sehr krümelt oder klebt. (Wir haben schon mal noch nach Wochen Raffaelo-Raspeln und Donut-Streusel in Ecken gefunden...)

Wenn ihr eine Wasserflasche mitbringt, könnt ihr diese selbstverständlich bei uns auffüllen. Meistens haben wir eine Auswahl an Getränken da. Wir empfehlen aber trotzdem, das eigene Lieblingsgetränk mitzubringen. Ein wenig Koffein ist dabei auch in Ordnung, aber bitte in geringem Maße, da Koffein den Blutdruck erhöhen kann (schlecht für's Tätowieren) und euch womöglich noch schneller müde macht, als es euch vermeintlich wach hält.

Begleitperson


Zum Termin könnt ihr gern eine Begleitperson mitbringen - aber auch wirklich nur eine. Ihr könnt während des Termins ein wenig quatschen, allerdings kann es sein, dass wir euch manchmal bitten müssen, ein wenig ruhiger zu sein, damit wir uns daneben konzentrieren können. Wenn eure Begleitung nicht während der ganzen Zeit im Studio sitzen möchte, gibt es rund ums Studio herum einige Cafes, Restaurants und Läden um die Zeit zu vertreiben.

Wenn du auch schon lesen möchtest, wie ein Tattoo-Termin bei uns abläuft, kannst du hier weiterlesen ✨

Was tun bei..


​Verspätung

​Bitte gebt uns Bescheid, wenn ihr euch um mehr als 10 Minuten verspätet. Am besten antwortet ihr kurz auf irgendeine letzte Mail von uns, darauf können wir von allen Geräten aus zugreifen.

Grundsätzlich können wir auch später anfangen, allerdings wird euch die Verspätung von eurer Terminzeit abgezogen. Wenn wir in der vorher vereinbarten Zeit nicht fertig werden, werden wir nicht überziehen (wir haben evtl. Folgetermine oder wollen auch unseren Feierabend planen 🙏). Der Termin wird euch dennoch voll berechnet. Beim Folgetermin zur Fertigstellung wird wieder mindestens unser Startpreis berechnet. Plant also lieber immer ein bisschen mehr Zeit ein und vertreibt euch die Zeit, bis zum Termin in einem Café in der Nähe.
(Und nein, wir werden nicht "einfach schneller arbeiten", wir uns schon von verspäteten Kundinnen und Kunden vorgeschlagen wurde 😉)

Sollten wir nach 30 Minuten immer noch keiner aufgetaucht sein und uns auch nicht Bescheid gesagt haben, gehen wir davon aus, dass keiner mehr kommt und übernehme keine Garantie dafür, dass wir dann überhaupt noch im Studio sind.


Gar nicht kommen

Erscheint ihr gar nicht zum Termin, ohne vorher abgesagt zu haben, verfällt die Kaution.
natürlich in jedem Fall. Reagiert ihr danach auch nicht auf unsere Email, erhaltet ihr wahrschienlich zukünftig keinen neuen Termin mehr bei uns. Falls ihr durch einen Unfall im Krankenhaus seid und euch nicht melden könnt (ich hoffe nicht!), ist das natürlich eine Ausnahme, sofern ihr uns irgendeinen Beleg zeigen könnt 💕

Noch Fragen? 😉

Gerne beantworten wir dir jede Frage per WhatsApp, Telefonisch oder über unser Kontaktformular 💕

Doch halt! Vielleicht findest du die Antworten die du suchst auch in unserer Sammlung häufig gestellter Fragen.